Häufig gestellte Fragen

Über Olivenöl

Wir achten darauf, dass unsere Oliven zum idealen Zeitpunkt geerntet werden, um die höchste Qualität an Olivenöl zu produzieren. Wenn man hochwertiges Olivenöl erhalten möchte, ist es wichtig, dass die Ernte auf den idealen Reifegrad der Olive abgestimmt wird. Dieser Zeitpunkt variiert je nach Olivensorte, nach Lage des Olivenhaines und in Abhängigkeit des Jahresklimas. Wenn der idealen Reifegrad gekommen ist, sollte möglichst zügig geerntet werden. 

 

Auf Sizilien wird verhältnismäßig früh ab Mitte September geerntet. Die Ernte unserer Oliven beginnt im flacheren Land mit der Olivensorte Moresca, danach reift die Tonda Iblea ungefähr Mitte Oktober. 

 

Bei der industriellen Massenproduktion großer Produzenten findet die Ernte im Extremfall oft erst zu einem Zeitpunkt statt, wenn die überreifen Oliven bereits entweder von alleine auf den Boden fallen und mit Spezial-Fahrzeugen vom Boden „aufgesaugt“ werden können, oder aber mit modernen Erntemaschinen vom Baum geschüttelt werden können.

Ein hochwertiges Olivenöl kann nur hergestellt werden, wenn man zum richtigen Zeitpunkt erntet ohne die Frucht zu schädigen. Zum optimalen Erntezeitpunkt sitzen die Oliven noch fest am Baum und lassen sich am besten mit den Händen und mit Harken von den Ästen lösen. Wir bevorzugen die Ernte mit der Hand aus Nachhaltigkeitsgründen und weil wir die Bäume nicht schädigen möchten.

Anhand der Farbe lässt sich nicht viel über die Qualität eines Olivenöls aussagen. Auch lassen sich keine Mischungen verschiedener Qualitäten oder gar verschiedener Speiseöle eindeutig nachweisen. Je früher geerntet wird, desto grüner ist in der Regel das Olivenöl. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein hoher Pigmentierungsgrad automatisch auf ein besseres Olivenöl hindeutet. Der Gehalt von Chlorophyllen und Carotinoiden im Olivenöl unterscheidet sich auch stark je nach Olivensorte (und damit die Farbe).

Wir filtern unser hochwertiger Olivenöl ausschließlich mechanisch, d.h. direkt nach der Produktion mit einem feinmaschigen Metallsieb. Danach wird das Olivenöl in großen Stahltanks gelagert, in denen sich die verbleibenden Schwebstoffe langsam am Boden absetzen. Die winzigen Restpartikel von Olivenfleisch und Olivenhaut werden durch dieses „Absetzverfahren“ auf eine natürliche Art heraus gefiltert. 

 

Je nach Abfüllcharge kann es durch die im Olivenöl enthaltenen Schwebstoffe zu eventuellen Eintrübungen kommen. Da diese Schwebstoffe in hohem Maße gesunde Fettbegleitstoffe und Antioxidantien enthalten sind sie nichts Negatives und sorgen außerdem dafür, dass das Olivenöl seinen charakteristischen Geschmack behält.

 

Viele Massenproduzenten filtern Olivenöl zusätzlich chemisch, um die Haltbarkeit  hinauszuzögern, auch wenn dies unweigerlich zu unangenehmen Geschmacksentwicklungen führt. Chemisch gefilterte Olivenöle schmecken alle ziemlich gleich, weil der charakteristische Geschmack der Olivensorte durch die Zusatzstoffe verloren geht.

Olivenöl wird mit zwei unterschiedliche Herstellungsverfahren gewonnen: durch Kaltextraktion und Kaltpressung. Bei der Kaltpressung werden traditionellerweise hydraulische Pressen in einem offenen Kreislauf eingesetzt. Bei Kaltextraktion wird das Olivenöl durch Perkolation („Heraussickern“) oder Zentrifugieren der Olivenmasse gewonnen. Laut EU-Verordnung 1019 (seit 2002 gesetzlich verankert) darf bei beiden Methoden während des gesamten Verarbeitungsprozesses die Temperatur der involvierten Stoffe (wie Oliven, Olivenbrei und Oliven-Wasser-Gemisch) nie über 27 °C steigen.

 

Tatsächlich sind aber 27 °C für eine gesicherte Qualität im Olivenöl recht hoch. Qualitätsproduzenten setzen lieber auf Temperaturen unter 25 °C, um dadurch geschmackliche Veränderungen im Olivenöl zu verhindern, und nehmen dafür gerne in Kauf, dass sie dadurch weniger Olivenöl produzieren. Unser Olivenöl wird unter 24 °C extrahiert.

Hochwertige Olivenöle sind geschmacklich länger stabil als minderwertige Öle. Die Haltbarkeit beträgt 18 Monate, währenddessen das Öl mit der Zeit etwas milder im Geschmack wird. Minderwertige Olivenöle können dagegen schon nach wenigen Monaten ranzig werden und Fehlnoten annehmen.

Ein hochwertiges, extra natives Olivenöl erste Güteklasse kann problemlos bis zu einer Temperatur von maximal 190 °C zum Braten, Schmoren, Dünsten, Frittieren und Backen verwendet werden. Unter 190°C bleiben alle wichtigen Fettbegleitstoffe und Antioxidantien, die das Olivenöl so wertvoll und gesund machen, erhalten.

Olivenöl sollte idealerweise dunkel und bei ungefähr 15 °C gelagert werden. Es sollte in jedem Fall vor direkter Sonneneinstrahlung und Wärme geschützt werden sollte. Wir empfehlen grössere Mengen in lichtundurchlässigen und luftdicht verschlossen Behältern (Kanister, dunkle Glasflaschen) zu lagern. Kleinere Menge können bei Zimmertemperatur unter 24 °C gelagert werden.

Wir glauben, dass sich verantwortungsbewusste Produkte und ansprechendes Design nicht ausschließen müssen. Im Gegenteil, je ansprechender die Verpackung, desto mehr teilen wir die Geschichte von il circolo. Natürlich sollten die Kosten für das Design vertretbar bleiben. Wir haben großes Glück, dass unsere Berliner Designerfreunde das Flaschendesign für den guten Zweck von il circolo gespendet haben. Vielen lieben Dank, IONDESIGN.

Bestellung

Momentan versenden wir nur in die Niederlande und nach Deutschland. Österreich und Belgien kommen danach und dann der Rest Europas, hoffentlich sehr bald.

Die Lieferung innerhalb Deutschlands oder der Niederlande sollte je nach Bestellzeitpunkt nicht länger als ein oder zwei Werktage dauern. Die Lieferzeiten werden jedoch letztendlich von den Kurierunternehmen kontrolliert, mit denen wir zusammenarbeiten. In unserem Webshop kündigen wir daher eine Lieferzeit von 1-3 Werktagen an, damit niemand enttäuscht wird, wenn der Versand etwas länger dauert.

Der Versand in den Niederlanden und in Deutschland ist im Preis inbegriffen. Es gibt keine versteckten Kosten: was du siehst ist was du zahlst.

Ja, il circolo ist in den Niederlanden bereits in Amsterdam, Utrecht, Gouda, Wijk bij Duurstede und Den Haag erhältlich! In Deutschland findest Du uns in Krefeld und in Freiburg. Wenn Du wissen möchtest, in welchen Geschäfte wir stehen, dann kontaktiere uns bitte unter [email protected].

Selbstverständlich! Für B2B Angelegenheiten kontaktiere uns bitte unter [email protected].

FAQs

About olive oil

We make sure that our olives are harvested at the ideal time to produce olive oil of the highest quality. The ripeness of the olives at the time of harvest ultimately determines whether one produces high-quality olive oil. The right time varies depending on the olive variety, the location of the olive grove, and the annual climate. Once this time has arrived, it’s crucial to harvest as quickly as possible.

 

In Sicily the harvest takes place relatively early starting in mid September. The harvest of our olives begins in the shallower country with the variety Moresca, after which the Tonda Iblea matures approximately mid-October.

 

In the industrial mass production of large producers, the harvest often takes place only at a time when the overripe olives either fall to the ground by themselves and can be "sucked" from the ground with special vehicles, or can be shaken from the tree with modern harvesting machines.

A high quality olive oil can only be made if you harvest at the right time and without damaging the fruit. At this optimal time, the olives still sit firmly on the tree and can best be picked off the branches by hand and or with rakes. We prefer hand picking also because it is more sustainable and less damaging for the trees.

The color does not say much about the quality of an olive oil; also not about mixtures of different qualities or even different edible oils. The sooner the harvest, the greener is usually the olive oil. However, this does not mean that a high degree of pigmentation automatically indicates a better olive oil. The content of chlorophylls and carotenoids in olive oil differs greatly depending on the olive variety, as does the color.

Our high quality olive oil is exclusively filtered mechanically, i.e. directly after production by means of a fine-mesh metal sieve. Thereafter, the olive oil is stored in large steel tanks, in which the remaining suspended matter slowly settles to the bottom. The tiny residual particles of olive meat and olive skin are filtered out by this "settling process" in a natural way.

 

Depending on the batch, the suspended matter contained in the olive oil may cause clouding. As these suspended matter contain high levels of healthy fats and antioxidants, they are not negative and also ensure that the olive oil retains its characteristic flavor.

 

Many mass producers additionally filter olive oil chemically, only to delay shelf life regardless of the development of inevitably unpleasant flavors. Since the characteristic taste of the olive variety is destroyed by the additives, chemically filtered olive oils all taste more or less identical.

Olive oil can obtained by using two different production processes: cold extraction and cold pressing. In cold pressing traditionally hydraulic presses are used in an open circuit. In cold extraction olive oil is obtained by percolation ("leaching") or centrifuging of the olive mass. Following EU Regulation 1019 (introduced in 2002) in both methods the temperature of the substances (such as olives, olive mass, and olive-water mixture) during the whole processing operation must never rise above 27 °C. 

 

However, 27 °C are quite high to guarantee good olive oil. In order to avoid changes in the taste of their olive oil, quality producers prefer to lower the temperature to below 25 °C, and they gladly accept that they produce less olive oil. Our olive oil is extracted at below 24 °C.

High-quality olive oils are more stable in taste than inferior oils. The shelf life is 18 months, during which the oil gets a little milder over time. In contrast, inferior olive oils can take on a rancid taste after just a few months.

A high-quality, extra virgin olive oil can easily be used up to a maximum temperature of 190 °C for frying, roasting, stewing, and baking. At a temperature below 190 °C, all important fat accompanying substances and antioxidants that make olive oil so valuable and healthy remain preserved.

Olive oil should ideally be stored in a dark place and at about 15 °C. It should always be protected from direct sunlight and heat. We recommend to store larger quantities in opaque and airtight containers (canisters, dark glass bottles). Smaller quantities can be stored at room temperature below 24 °C.

We believe that responsible products and appealing design do not need to exclude each other. To the contrary, the more appealing the packaging, the more we share il circolo's story. Of course, the cost of the design should be reasonable. We are extremely lucky that our designer friends in Berlin donated the bottle design to il circolo's good cause. Thank you so much, IONDESIGN.

Ordering

We ship to all countries in the EU.

Delivery within Germany or the Netherlands should not take more than 3 business days, depending on the time of ordering. Delivery to other EU countries can take longer than 3 days. Once your order has been shipped, you will  receive a track and trace number, which you can use to retrieve the expected delivery date. The delivery times are ultimately controlled by the courier companies that we work with.

Yes, at the moment you can find il circolo in Amsterdam, Utrecht, Houten, Gouda, Wijk bij Duurstede and Den Haag. In Germany you can find us in Krefeld and in Freiburg. If you want to know which shops offer il circolo oil, please contact us at [email protected].

Of course! For B2B matters please contact us at [email protected]