Gemeinsam machen wir Olivenöl ausbeutungsfrei

Das Problem

Für viele Bauern lohnt es sich nicht, gutes Olivenöl herzustellen. Selbst bei niedrigen Kosten und ohne Schonung der Natur können die meisten vom Olivenanbau kaum leben. De facto wird die durchschnittliche Bauernfamilie ökonomisch ausgebeutet, mitten unter uns in Europa. Wen wundert es wenn Olivenbauern in der Armutsfalle landen und schwarz arbeiten, ihre Kinder in den Norden flüchten und Olivenhaine verwildern und in Flammen aufgehen?

In 2012 hat die Europäische Kommission eine Studie über die ökonomische Situation von Olivenfarmen veröffentlicht. Die Studie analysiert Oliven Farmen in Italien, Spanien und Griechenland; die größten Olivenölproduzenten Europas mit mindestens 2/3 des weltweiten Olivenöls. Die Ergebnisse sind schockierend. Die Hälfte der Farmen haben ein Jahreseinkommen von unter €10.000 pro vollbeschäftigtem Familienmitglied; ein Viertel verdient sogar unter €5.000; ... und das nach Erhalt von EU Subventionen.

 

Die meisten Farmen sind kleine Betriebe in denen nur 1 bis 17% der Arbeiter keine Familienmitglieder sind. Bei Olivenöl entfallen rund 50% der Gesamtkosten auf Familienarbeit. Würden stattdessen externe Landarbeiter mitarbeiten, zu den lokal üblichen Tarifen und Sozialversicherungsbeiträgen, dann wäre das durchschnittliche Nettoeinkommen der Farmen sogar negativ … und das nach Berücksichtigung von EU Hilfen und konsistent und über viele Jahre hinweg (EU Studie, Tabelle 1, Seite 8).

Experten sind sich einig: “A real Italian extra virgin olive oil has a cost of production higher than €6.” Das ist das absolute Minimum für einen fließenden Liter konventionelles Extra Vergine direkt aus der Mühle. In manchen Regionen und in Hanglagen können diese Kosten locker das zwei- oder sogar vierfache betragen (Dossier Olivenöl. 2015. S. 72). Dazu kommen gegebenenfalls Kosten für biologische und nachhaltige Produktion. Bis das Olivenöl abgefüllt, geprüft, etikettiert, verpackt, zertifiziert, beworben, versandt und verkauft ist, sind all diese Kosten auf ein Vielfaches gestiegen.

 

Dagegen steht ein Großhandelspreis für Extra Vergine von gerade mal €3 in Spanien und Griechenland bis zirka €4,5 in Italien (EVOO, 2013-2018) und oft liegt er sogar noch darunter. EU-Subventionen machen die Verluste nicht wett. “Ein Olivenbauer gibt sein Öl nur deshalb für so wenig Geld her, weil er keine Alternativen hat. Hinter Tiefpreisen stecken betriebliche Not und Zukunftslosigkeit, Vorstufen der Verödung der Olivenhaine.” (Dossier Olivenöl. 2015. S. 73)

In anderen Worten: der durchschnittliche Olivenöl Bauer und seine Familie werden ökonomisch ausgebeutet. Insgesamt liegt das durchschnittliche Einkommen von Olivenöl Farmen 33% bis 51% unter dem nationalen Durchschnitt der Landwirtschaft. Und der Trend gibt wenig Hoffnung. Die EU Studie und auch andere EU Berichte kommen zu dem Schluss: “In short, the economic situation of olive farms has significantly worsened over the years.

 

Preisdruck hat auch einen direkten ökologischen Effekt. Konventioneller Olivenanbau ist oft ökonomischer, kann aber zu mehr Bodenerosion führen, das Grundwasser verunreinigen (mit Insektiziden, Herbiziden, und Pestiziden) und die allgemeine Toxizität für Mensch und Umwelt erhöhen. Ökologische Landwirtschaft ermöglicht dagegen 30% mehr Biodiversität, weniger Treibhausgase (40% weniger N2O) und mehr Kohlenstoffspeicherung im Boden. Ökologisches Olivenöl ist ein “carbon negative product”. Bio-Olivenanbau spielt also mit 34% der Fläche aller biologischer Dauerkulturen eine wichtige Rolle.

Das Problem, dass Bauern von ihrer Arbeit kaum leben können, ist nicht neu. Aus gutem Grund gibt es seit Jahrzehnten fair trade Zertifikate für importierte Nahrungsmittel aus benachteiligten Regionen, z.B. für Kaffee aus Südamerika. Aber es gibt keine fair trade Zertifikate für Olivenöl aus dem Süden der EU, obwohl auch dort viele Familien keine fairen Preise bekommen. Manche denken, dass es die Agrarsubventionen in der EU schon richten. Aber dem ist leider nicht so. Es wird höchste Zeit, dass fair trade auch im eigenen Hause, in Europa, gilt.

Ausbeutung? Wie jetzt?

Leider ist es für den Konsumenten schwer, wirklich gutes von schlechtem extra vergine Olivenöl zu unterscheiden. In einem solchen Markt kommt es zu einer Abwärtsspirale, wo Anbieter besserer Qualität von Billig- und Schummelware verdrängt werden. (Für diese Erkenntnis bekam George Akerlof 2001 den Nobelpreis.) Die Leidtragenden dieser Abwärtsspirale sind letztendlich diejenigen, die sich um die jahrhundertealten Olivenbäume kümmern und von ihnen leben müssen.

Der Markt für Olivenöl ist das was der US-Ökonom George Akerlof als einen “market for lemons” beschrieben hat. Bei Unsicherheiten über die Produktqualität gibt es für Kunden keinen Anreiz, höhere Preise zu bezahlen, denn sie müssen ja davon ausgehen, dass Ihnen Produkte mit schlechterer Qualität (sogenannte ‘lemons’) verkauft werden. Die Konsequenz ist eine Abwärtsspirale von Preisen und Qualität bis hin zum Marktversagen.

 

Wo stehen wir beim Olivenöl? Nun, 2018 verkündete Pierluigi Tosato, damaliger Geschäftsführer vom Spanischen Weltmarktführer Deoleo (verkauft Marken wie Bertolli, Carapelli und Carbonell), laut und deutlich: “Olive oil is a broken business model. We need to change it.” Er beklagte fehlendes Verbrauchervertrauen, möglicherweise wegen früherer Anschuldigungen und Geldstrafen, und beschrieb dann genau das was einen ‘market for lemons’ ausmacht: “Farmers have no incentive to produce a high quality olive oil, or the other way around, they are incentivized to downgrade the quality.

Ein Symptom für Marktversagen sind kriminellen Machenschaften und Schummeleien, wie z.B. gepanschtes Olivenöl und Falschetikettierung. Das Internet ist voll von Berichten darüber. Hier ein paar Links für den interessierten Leser:

Ein weiteres Indiz für Marktversagen ist “Big Oil”: wenige Spieler mit hoher Marktmacht. “In Spain, a few big groups control the majority of the olive oil market. (...) In Italy, (...) the industry is very concentrated with the major bottlers controlling almost half the virgin olive oil market (80% of domestic consumption).” Es gibt Millionen von Olivenbauern und Milliarden von Kunden, aber “[d]er Extra-Vergine-Markt wird beherrscht von den großen Vermarktern. Qualitätsöle haben gegen eine übermächtige und unlautere Konkurrenz kaum Marktchancen.” (Dossier Olivenöl. 2015. S. 35)

Es ist kompliziert, aber Bezeichnungen wie „Nativ Extra”, „Extra Vergine“, „kaltgepresst“ und „erste Pressung“ sind leider kein Garant für Qualität. Es existieren diverse Verfahren zu einer besseren Authentifizierung von gutem Olivenöl, aber Experten zufolge “entsprechen mindestens 95 Prozent der sogenannten „Extra Vergine“ in Wirklichkeit nicht den gesetzlichen sensorischen Vorgaben.” (Dossier Olivenöl. 2015. S. 29-30) Selbst anerkannte Institutionen, wie z.B. die Stiftung Warentest, werden in ihren Einschätzungen zum Thema “Extra Vergine” scharf kritisiert

 

Ein gutes und frisches Olivenöl riecht fruchtig und schmeckt angenehm scharf und bitter (pur, nicht unbedingt als Zutat). Das sind Anzeichen für Frische und einen hohen Polyphenolgehalt (Antioxidantien). Olivenöl verdirbt mit der Zeit und wird platt. Daher haben viele noch nie gutes Olivenöl geschmeckt und sind oft überrascht wenn sie es tun. “Man mag diese bitteren und scharfen Noten eines frischen Olivenöls nun lieben oder nicht, auf jeden Fall sind sie ein sicherer Indikator für den Gesundheitszustand eines Öls!” (Dossier Olivenöl, 2015, S. 82.)

il circolo’s Weg zu ausbeutungsfreiem Olivenöl

Glücklicherweise gibt es auch Wege aus der Abwärtsspirale, für Mensch und Natur. il circolo hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Euch die Ausbeutung im Markt für Olivenöl zu beenden. Wie wir das erreichen wollen? il circolo versteht sich als “social enterprise” und will das Olivenöl-Business von innen heraus verändern. Wir haben einen mutigen Leitfaden, der uns den Weg zu ausbeutungsfreiem Olivenöl von bester Qualität aufzeigt.

Der Kreislaufgedanke in il circolo bedeutet, dass Erträge vor allem zu ihrem Ursprung zurückgeführt werden, zum Wohle und für die Zukunft der Menschen und Natur vor Ort. Unser Ziel ist es nicht, Profite zu maximieren, sondern sozial und nachhaltig zu wirtschaften. Jedes Jahr machen wir kleine und große Schritte, die uns unseren Zielen näher bringen. Es wird nicht einfach sein, und wir stehen erst am Anfang, aber gemeinsam können wir es schaffen. Unser Leitfaden steht auf drei Säulen:

il circolo setzt sich aktiv dafür ein, dass Konsumenten von Olivenöl sich über die Ausbeutung und Ungleichheit in dieser Branche bewusst sind. Je mehr Olivenölfreunde und Einzelhändler ausbeutungsfreies Olivenöl fordern, desto mehr werden Zwischenhändler und Big Oil Unternehmen zuhören und gezwungen sein, ihre Einkaufs- und Verkaufspolitik zu verändern. Je besser die Menschen über die Abwärtsspirale in dieser Branche Bescheid wissen, desto mehr Menschen werden sich unserer Mission anschließen, um Olivenöl ohne Ausbeutung von Mensch und Natur zum Standard zu machen.

Wir wollen, dass jeder in unserer Lieferkette zufrieden ist, vom Erntehelfer und Baumschneider bis hin zu Euch. Wir wollen zeigen, dass qualitativ hochwertiges, gesundes und ausbeutungsfreies Olivenöl bestehen kann, und dafür müssen wir (auch) wirtschaftlich erfolgreich sein. Um dies zu erreichen, haben wir drei Kreisläufe definiert, die erfüllt sein müssen, um ausbeutungsfreies Olivenöl glaubhaft und rückverfolgbar produzieren zu können.

 

Sozialer Kreislauf: 

il circolo kämpft gegen soziale Ausbeutung. Deshalb zahlen wir für die Produktion unseres Öls die “Tony’s Prämie”, die deutlich über den aktuellen Marktpreisen liegt. Diese Prämie wird jedes Jahr neu berechnet, abhängig von der Region und den aktuellen Marktpreisen. Die Prämie ist kein Selbstzweck, sondern finanziert nachhaltige Landwirtschaft mit einem fairen Lohn und ohne Schwarzzahlungen. Farmarbeiter erhalten ein offizielles Gehalt mit Sozialbeiträgen, Versicherungen und dem Aufbau von Pensionsrechten. Das ist alles keine Selbstverständlichkeit auf Olivenfarmen ... im Gegenteil, für manche Farmarbeiter ist es sogar das erste Mal.

 

Umweltkreislauf: 

il circolo kämpft gegen die Ausbeutung der Natur.  Das Bio-Zertifikat ist nur ein Teil davon. All unsere Farmgebäude sind “off-the-grid” und werden mit Solarstrom gespeist. Auch bei Farmgeräten versuchen wir so viel wie möglich Akkus und Solar einzusetzen. Landwirtschaft produziert mehr Treibhausgase als alle Verkehrsmittel zusammen und Bodenemissionen tragen erheblich dazu bei. Doch bei richtiger Bewirtschaftung ist Olivenöl ein “carbon negative product”. Wir experimentieren daher mit verschiedenen “carbon farming” Methoden, wie z.B. dem Verzicht auf Verbrennen von Baumschnitt, minimalen Einsatz von Pflügen, und mehr Bodenbewuchs zwischen den Bäumen. Über die Tony’s Prämie kann die Implementation neuer Erkenntnisse im Olivenanbau auch bei anderen Bauern finanziert werden.

 

Transparenter Kreislauf: 

Nobelpreisträger George Akerlof hat eine Lösung für den “markets for lemons” aufgezeigt: Transparenz. Bei il circolo werden alle Zahlungsströme mit e-invoicing über das zentrale “Sistema di Interscambio” ausgetauscht und bei Bedarf offengelegt. Ein weiterer Baustein der Transparenz ist die direkte Rückverfolgung von jedem Liter Olivenöl zum ursprünglichen Olivenhain. Bei uns gibt es keine großen Tanks mit gemischten Öl zweifelhafter Herkunft. Für jede il circolo Flasche wird hier auf der Website genau angegeben, welche Oliven sie enthält und wo sie angebaut worden sind. So kann es für den Kunden verlässliche Qualität geben, die einen “market for lemons” und die Abwärtsspirale gar nicht erst entstehen lässt.

Gemeinsam sind wir stärker. Daher investieren wir aktiv in langfristige Beziehungen mit Partnern, die unsere Vision teilen. Unser Ziel ist, mit der Tony’s Prämie so viele Olivenfarmen wie möglich zu unterstützen, nicht nur bei der ausbeutungsfreien Produktion, sondern auch beim Vertrieb. Wir regen andere Akteure zum Handeln an, forschen mit akademischen Partnern an neuen Erkenntnissen im Olivenanbau, und teilen was wir gelernt haben. Gemeinsam versuchen wir den Druck auf die Industrie zu erhöhen, ausbeutungsfreies Olivenöl zu einem allgemein anerkannten Standard zu machen.

 

Einbeziehung anderer Bauern

Wir gehen aktiv auf andere Bauern zu und unterstützen sie in der Umsetzung von il circolo’s drei Kreisläufen: der sozialen, ökologischen und transparenten Produktion von Olivenöl. Allein die  Umwandlung von konventioneller auf biologische Landwirtschaft kann drei Jahre dauern. Dazu kommen viele Aspekte der Professionalisierung auf dem Land, bei der Vermarktung und in der Administration, inklusive einer transparenten Buchhaltung. Für die Bauern macht das alles Sinn in Antizipation auf die Tony’s Prämie.

 

Innovative Lösungen erarbeiten

Wie kann man carbon farming bei Olivenhainen verbessern? Welchen ökologischen Anbaumethoden sind für Oliven besonders geeignet? Die Kultivierung des Olivenbaums ist Jahrtausende alt … und doch steht sie vor gewaltigen, modernen Herausforderungen. il circolo experimentiert mit verschiedenen methoden beim ökologischen Anbau. Mitglieder von il circolo sind in multidisziplinären Forschungsprojekten zu “food fairness” involviert, aber auch in Projekten über “river basin” Ökosysteme und die Rolle des Olivenanbaus. All unsere Erkenntnisse teilen wir.

 

Zertifizierung

Selbst wenn wir es könnten wäre es nicht cool überall Olivenöl mit der Tony’s Prämie aufzukaufen. Das ist nicht skalierbar und riecht nach Big Oil. Leider gibt es in der EU keine Zertifizierung für die Produktion und den Handel von Olivenöl zu ehrlichen Preisen, z.B. von Fairtrade oder Rainforest Alliance und Utz. Wir wollen das ändern. Unser mittelfristiges Ziel ist es, gemeinsam mit il circolo Partnern ein Zertifizierungsprogramm für exzellentes, ausbeutungsfreies Olivenöl aufzubauen.

Funktioniert das denn?

Geht das alles in der Praxis? Nun, wir geben zu, dass “unser” Leitfaden in ähnlicher Form bereits existiert … und sehr erfolgreich gegen eine andere Abwärtsspirale eingesetzt wird: bei Schokolade und im Kampf gegen die Ausbeutung von Kindern auf Kakaoplantagen.

Unser leuchtendes Vorbild ist Tony’s Chocolonely, die den Schokoladenmarkt in den Niederlanden mit einem ähnlichen Leitfaden revolutioniert haben. Vor 13 Jahren hat Tony’s die ersten 5000 Schokotafeln ausbeutungsfrei produziert. Heute ist Tony’s der grösste Anbieter von Tafelschokolade in den Niederlanden, expandiert in andere Länder und bringt Big Choco ganz schön ins Schwitzen.

In Anerkennung für Tony’s Chocolonely haben wir unsere Preisprämie für ausbeutungsfreies Olivenöl “Tony’s Prämie” getauft. Go Tony’s go. Wir hoffen, dass Tony’s Prämien bald von vielen Olivenölanbietern gezahlt werden. Nicht nur von uns.

Wir stehen unseren eigenen Bemühungen sehr kritisch gegenüber. Wir werden Fehler machen und und wir werden daraus lernen. Wichtig ist, dass wir uns dabei immer wieder herausfordern, mehr Wirkung für eine Welt mit ausbeutungsfreien Olivenöl zu erzielen.

Wir brauchen dich

Gemeinsam sind wir stärker und können sämtliches Olivenöl ausbeutungsfrei machen. Wir unterstützen jedes ausbeutungsfrei hergestellte Öl, egal woher es kommt. Je mehr Menschen sich für ausbeutungsfreies Olivenöl entscheiden, desto eher wird ausbeutungsfreies Olivenöl zur Norm im Ölgeschäft. Dann haben wir endlich den Kreis geschlossen: il circolo.

Was du tun kannst

  • Teile unsere Vision in den sozialen Medien.
  • Teile unser Olivenöl: kaufe eine Flasche für dich selbst und verschenke eine an Freunde.
  • Join the circle und lass uns Freunde werden.
  • Welches Olivenöl Du auch kaufst, entscheide dich immer für ausbeutungsfrei.

Let's make olive oil exploitation free

The Problem

For many farmers it is not worthwhile to produce good olive oil. Even at a low cost and neglecting nature, most of the olive growers can barely survive. In fact, the average olive farmer is exploited economically, right among us here in Europe. Is it surprising that olive farmers end up in a poverty trap and illegal employment, that their children flee to the north, and that olive groves are neglected and go up in flames?

In 2012, the European Commission published a study on the economic situation of olive farms. The study analyzes olive farms in Italy, Spain and Greece; the largest olive oil producers in Europe with at least 2/3 of the world's olive oil. The results are shocking. Half of the farms have an annual income of less than € 10,000 per full-time family member; a quarter even earns under € 5,000; ... even after receiving EU subsidies.

 

Most farms are very small businesses in which only 1 to 17% of the workers are not family members. Around 50% of the total cost of olive oil is due to family work. If external farmworkers were to work instead, at local rates and with social security contributions, the average net income of farms would even be negative ... over many years and after taking EU aid into account (EU study, Table 1, page 8).

Experts agree: "A real Italian extra virgin olive oil has a higher production cost than € 6." That's the bare minimum for a flowing liter of conventional Extra Vergine straight from the mill. In some regions and on slopes, these costs are easily multiplied by a factor of two or even four (Dossier Olivenöl, 2015, p. 72). In addition, there may be costs for biological and sustainable production. Until the olive oil is bottled, tested, labeled, packaged, certified, advertised, shipped and sold, all these costs have increased many times over.

 

In contrast, a wholesale price for Extra Vergine ranges from just € 3 in Spain and Greece to around € 4.5 in Italy (EVOO, 2013-2018) and is often even lower. EU subsidies do not make up for the losses. "An olive grower only makes his oil for so little money because he has no alternatives. Behind low prices hide operational hardship and futility, precursors of the desolation of the olive groves." (Dossier Olivenöl. 2015. p. 73)

In other words, the average olive oil farmer and his family are being exploited economically. Overall, the average income of olive oil farms is 33% to 51% below the national average of agriculture. And the trend gives little hope. The EU study and other EU reports conclude: "In short, the economic situation of olive farms has significantly worsened over the years."

 

Price pressure also has a direct ecological effect. Conventional olive growing is often more economical, but can lead to more soil erosion, contaminate groundwater (with insecticides, herbicides, and pesticides) and increase overall human and environmental toxicity. By contrast, organic agriculture provides 30% more biodiversity, less greenhouse gases (40% less N2O) and more carbon storage in the soil. Organic olive oil is a "carbon negative product". Organic olive cultivation thus plays an important role with 34% of the area of all permanent biological crops.

The problem that farmers can hardly live from their work is not new. For good reason, there are fair trade certificates for imported foods from disadvantaged regions, e.g. for coffee from South America. But there are no such certificates for olive oil from the south of the EU, although many families there are not getting fair prices. Some think that agricultural subsidies in the EU correct for this. But unfortunately that is not the case. It is high time that fair trade also applies in-house, here in Europe.

Exploitation? How come?​

Unfortunately, it is difficult for the consumer to distinguish really good from bad extra virgin olive oil. Such a market can end up in a downward spiral where suppliers of better quality are being displaced by cheap and adulterated goods. (In 2001, George Akerlof received the Nobel Prize for this insight.) The victims of this downward spiral are ultimately those who care for the centuries-old olive trees and have to live off them.

The market for olive oil is what the US economist George Akerlof described as a "market for lemons". With uncertainty about product quality there is no incentive for customers to pay higher prices because they have to assume that they buy products of a lesser quality (so-called 'lemons'). The consequence is a downward spiral of prices and quality to market failure.

 

Where do we stand with olive oil? Well, in 2018, Pierluigi Tosato, then Managing Director of the Spanish global market leader Deoleo (selling brands such as Bertolli, Carapelli and Carbonell) announced loud and clear: "Olive oil is a broken business model. We need to change it." He complained about a lack of consumer confidence, possibly because of earlier allegations and fines, and then described what constitutes a 'market for lemons': "Farmers have no incentive to produce a high quality olive oil, or the other way around, they are incentivized to downgrade the quality."

A symptom of market failure is criminal activity and fraud, such as olive oil adulteration and false labeling. The internet is full of reports about it. Here are a few links for the interested reader:

Another indication of market failure is Big Oil: a few players with high market power. "In Spain, a few big groups control the majority of the olive oil market. (...) In Italy, (...) the industry is very concentrated with the major bottlers controlling almost half the virgin olive oil market (80% of domestic consumption)." There are millions of olive growers and billions of customers, but "the extra vergine market is dominated by the big marketeers. Quality oils have little chance against overpowering and unfair competition." (Dossier Olivenöl. 2015. p. 35)

It's complicated, but terms such as "Extra Vergine", "Cold Pressed" and "First Press" are no guarantee of quality. Various methods exist for better authentication of good olive oil, but according to experts, "at least 95 percent of so-called "extra virgin" actually do not meet the legal sensory requirements." (Dossier Olive Oil, 2015. pp. 29-30) Even recognized institutions such as Stiftung Warentest, a German consumer organization, are heavily criticized in their assessments of "Extra Vergine" olive oil.

 

A good and fresh olive oil smells fruity and tastes pleasantly peppery and bitter (when enjoyed purely, not necessarily as an ingredient). These are signs of freshness and polyphenols (antioxidants). Olive oil degrades over time and gets flat. That’s why many have never tasted good olive oil and are often surprised when they do. "You may or may not love these bitter and pungent notes of a fresh olive oil, but they are definitely a sure indicator of the health of an oil!" (Dossier Olivenöl, 2015, p. 82)

il circolo's path to exploitation free olive oil

Fortunately, there are ways out of the downward spiral. il circolo has set itself the goal of ending the exploitation in the olive oil market, together with your help. How do we want to achieve that? il circolo sees itself as a “social enterprise” and wants to change the olive oil business from within. We have a bold roadmap that shows us the way to high quality olive oil without exploiting people or nature.

The circular idea in il circolo means that returns are first and foremost ploughed back to their origins, for the good of the people, their environment and their future. Our goal is not to maximize profits but to manage il circolo socially and sustainably. Every year we make small and big steps that bring us closer to our goals. It will not be easy, and we are just getting started, but together we can do it. Our roadmap is based on three pillars:

il circolo is committed to ensuring that olive oil consumers are aware of the exploitation and inequality in this industry. The more olive oil enthusiasts and retailers demand exploitation free olive oil, the more middlemen and big oil companies will listen and be forced to change their buying and selling policies. The more people know about the downward spiral in this industry, the more people will join our mission to make olive oil without exploitation the standard in the industry.

We want everyone in our supply chain to be satisfied, from the harvester and the pruner to you. We want to show that high-quality, healthy and exploitation free olive oil can exist; for this we must (also) be economically successful. To be able to achieve this, we have defined three cycles that must be met in order to produce credible and traceable olive oil.

 

Social circle:

il circolo fights social exploitation. That's why we pay the "Tony's Premium" for our olive oil production, which guarantees a minimum price and lies well above current market prices. This bonus is recalculated every year, depending on the region and current market prices. The premium is not an end in itself, but finances sustainable agriculture with a fair wage and no moonshining. Farm workers receive an official salary with social security contributions, insurance and the development of pension rights. This is not always usual practice on olive farms ... to the contrary, for some farm workers it is even the first time.

 

Environmental cycle:

il circolo fights against the exploitation of nature. The organic certificate of the EU is only part of it. All our farm buildings are off-the-grid and solar powered. We also try to use as much battery and solar as possible for farm equipment. Agriculture produces more greenhouse gases than the sum of all transportation vehicles, and soil emissions contribute significantly to these emissions. But with proper management, olive oil is a carbon negative product. We therefore experiment with various "carbon farming" methods, such as avoiding burning of branches, minimal use of plowing, and more soil cover between the trees. With the help of the Tony's premium other farmers will be able to implement this knowledge also in their olive growing operations.

 

Transparent cycle:

Nobel laureate George Akerlof has shown a solution for the "markets for lemons": Transparency. At il circolo, all payments are exchanged with e-invoicing via the central "Sistema di Interscambio" and disclosed if necessary. Another element of transparency is the tracing of each liter of olive oil to the original olive grove. We have no big tanks of mixed oil of dubious origin. For each il circolo bottle, our website specifically indicates which olives it contains and where they have been grown. With traceability, the customer can rely on superior quality, which prevents the creation of a "market for lemons" and a downward spiral.

Together we achieve more. Therefore, we actively invest in long-term relationships with partners who share our vision. Our goal is to support as many olive farms as possible with the Tony's Premium, not only in exploitation-free production, but also in sales. We encourage other actors to take action, researching new findings in olive cultivation with academic partners, and share what we have learned. Together, we try to increase the pressure on the industry to make exploitation free olive oil a generally recognized standard.

 

Inclusion of other farmers

We actively approach other farmers and support them in the implementation of il circolo's three cycles: the social, environmental and transparent production of olive oil. The conversion from conventional to organic agriculture can take three years. In addition, there are many aspects of professionalization in farming, in marketing and in administration, including transparent accounting. For the farmers, all this makes sense in anticipation of the Tony’s premium.

 

Develop innovative solutions

How can we improve carbon farming in olive groves? Which organic farming methods are particularly suitable for olives? The cultivation of the olive tree is thousands of years old ... and yet it faces enormous, modern challenges. il circolo experiments with different methods of organic farming. Members of il circolo are involved in multidisciplinary research projects on food fairness, but also in projects on river basin ecosystems and the role of olive cultivation. We share all our findings.

 

Certification

Even if we could, it would not be cool to aspire to buy all olive oil with the Tony's premium everywhere. That's not scalable and it smells like Big Oil. Unfortunately, there is no certification in the EU for the production and trade of olive oil at honest prices, e.g. from Fairtrade or Rainforest Alliance and Utz. We want to change that. Our medium term goal is to work with il circolo partners to set up a certification program for excellent, exploitation free olive oil.

Does this actually work?

Is all this possible in the real world? Well, we admit that “our” roadmap already exists in a similar way … and is very successfully used against another downward spiral: in chocolate and in the fight against the exploitation of children on cocoa plantations.

Our shining role model is Tony's Chocolonely, who have revolutionized the chocolate market in the Netherlands with a similar roadmap. Thirteen years ago, Tony's produced the first 5,000 chocolate bars exploitation (and slave) free. Today, Tony's is the largest supplier of chocolate bars in the Netherlands, expanding into other countries and making Big Choco sweat.

In recognition of Tony's Chocolonely, we have named our premium for olive oil "Tony's Premium". Go Tony's go. We hope that Tony's premiums will soon be paid by many olive oil suppliers. Not only by us.

We are also very critical of our own efforts. We will make mistakes and we will learn from them. The important thing is that we keep challenging ourselves to make more impact for a world of exploitation free olive oil.

We need you

Together we can make all olive oil exploitation free. We support every exploitation free oil, no matter where it comes from. The more people opt for exploitation free olive oil, the sooner ‘exploitation free’ will become the norm in the oil business. Then we finally closed the circle: il circolo.

What you can do:

  • Share our vision on social media.
  • Share our olive oil: buy a bottle for yourself and give one to a friend.
  • Join the circle and let’s become friends.
  • Whichever oil you buy, always go for exploitation free.