Tonda Iblea

Die Olivensorte Tonda Iblea wird vor allem im Süden von Sizilien angebaut. Diese sonnendurchflutete Region ist EU-Ursprungsgeschützt für Tonda Iblea und weltweit bekannt für Olivenöle bester Qualität. Tonda Iblea hat viel Eigengeschmack mit einem intensiven fruchtigen Aroma von grünen Tomaten, Basilikum und Sellerie mit wohltuender Schärfe und angenehmen Bitternoten im Abgang. Bitternoten und Schärfe sind Indikatoren für Antioxidantien und für die Qualität eines frischen Olivenöls.

Kombinationen mit Tonda Iblea

Tonda Iblea ist die ideale Wahl für Liebhaber von kräftigen Olivenölen. In Gerichten mit kontrastierenden Aromen wird oft ein Olivenöl benötigt, das mit einer eigenen Note zur Komposition beiträgt und nicht untergeht. Hier ist Tonda Iblea absolut führend. Es eignet sich hervorragend für gemischte Salate (auch mit Früchten), Suppen (z.B. Minestrone), Gemüse (roh, gedünstet, gekocht, gebraten), Bruschetta, Pasta mit Fisch und Gemüse, im Ofen gebackener Fisch, Schalentiere, gegrilltes Fleisch und Carpaccio. Aufgrund der hohen Hitzebeständigkeit ist es ideal zum Braten, Grillen und auch im Wok.

Moresca

Die Olivensorte Moresca wird vor allem auf der syrakusanischen Seite der Monti Iblei auf Sizilien angebaut. Die Region ist EU-Ursprungsgeschützt für Moresca. Diese Olivensorte ist sehr ausgewogen mit einem mittel-fruchtigen, eleganten Aroma von Artischocke, Mandeln, aromatischen Kräutern und mit einer feinen Würzigkeit. Die angenehm bitter-pikanten Noten im Abgang sind Indikatoren für Antioxidantien und für die Qualität eines frischen Olivenöls.

Kombinationen mit Moresca

Moresca ist die ideale Wahl für Liebhaber von feinsten Olivenölen. Aufgrund des ausgewogenen und eleganten Charakters ist Moresca Olivenöl ideal zu rohem und gegartem Fisch, Tintenfisch, Schalentieren und im Meeresfrüchtesalat. Aber auch bei der Zubereitung von Saucen, Bruschetta, Polenta, weißen Fleisch, Hülsenfrüchten und Salaten kann sich das fruchtige Aroma der Moresca voll entfalten. Unser Olivenöl ist aufgrund der hohen Hitzebeständigkeit auch ideal zum Braten, Grillen und im Wok.

Tonda Iblea

The olive variety Tonda Iblea is grown mainly in the south of Sicily. This sunny region has an EU protected designation of origin for Tonda Iblea and is known worldwide for premium quality olive oil. Tonda Iblea has an intense fruity aroma of green tomatoes and notes of basil and celery, combined with a pleasant piquancy and bitterness on the finish. Bitterness and piquancy are indicators for antioxidants and for the quality of fresh olive oils.

Pairing Tonda Iblea

Tonda Iblea is the ideal choice for connoisseurs who prefer olive oils with a forceful yet balanced aroma. In dishes with contrasting flavors, when the aromas intensify, you need an oil that contributes to the composition with its unique character. Tonda Iblea is a favorite match in this type of dish: mixed salads (including fruit), soups (for example minestrone), vegetables (raw, stewed, cooked, roasted), bruschetta, pasta with fish and vegetables, oven-baked fish, shellfish, grilled meats and carpaccio. Due to the high heat resistance, it is ideal for roasting, grilling or cooking with a wok.

Moresca

The olive variety Moresca is mainly grown on the Syracuse side of the Monti Iblei in Sicily. The region has an EU protected designation of origin for Moresca. This olive variety is very balanced with a medium-fruity, elegant aroma of artichoke, almonds, and herbs. The pleasantly bitter and piquant notes on the finish are indicators of antioxidants and the quality of a fresh olive oil.

Pairing Moresca

Moresca is the ideal choice for connoisseurs who prefer fine olive oils. Because of its balanced and elegant character, Moresca olive oil is ideal with raw and cooked fish, squid, shellfish, and in seafood salads. The fruity aroma of Moresca also comes to its full potential in sauces, bruschetta, and polenta, or with white meat, legumes and salads. Due to its high heat resistance, our olive oil is also ideal for roasting, grilling and in a wok.