Peperonata

All you need to know

Die Peperonata ist eines der klassischen sizilianischen Sommergerichte. Einfach und farbenfroh, mit Paprika, Zwiebeln und Tomaten zubereitet, passt sie gut zu Fleisch- und Fischgerichten. Kalt serviert mit einer Platte Käse und gemischtem Fleisch ist es eine unwiderstehliche Vorspeise.
Wahrscheinlich hat jede italienische Familie ein eigenes Rezept für Peperonata und obwohl es auf ein paar einfachen Zutaten wie Paprika, Zwiebeln und Tomaten basiert, gibt es mehrere Versionen. Wir schlagen vor, die Paprikaschoten im Ofen zu rösten und sie nach dem Schälen mit den restlichen Zutaten in der Pfanne zu schmoren. Das Ergebnis ist ein bekömmliches Gericht, das heiß oder warm zusammen mit Braten und Grillfleisch serviert wird. Im Sommer ist die Peperonata besonders gut kalt, mit Käse, Aufschnitt und frischem Brot. 

Zutaten

  • 4 Paprikaschoten in verschiedenen Farben (2 rote, 2 gelbe)
  • 1 große rote Zwiebel
  • 20 g gesalzene Kapern
  • 100 g Tomatenpüree
  • 2 Knoblauchzehen
  • Il circolo Olivenöl extra vergine
  • Salz

 Zubereitung

  1. Paprika waschen und auf ein mit Pergamentpapier belegtes Backblech legen. Für 15-20 Minuten in einen vorgeheizten Ofen bei 180 °C backen und gelegentlich umdrehen, damit sie gleichmäßig backen. Wenn sie weich und ein wenig braun sind, herausnehmen und ein wenig abkühlen lassen. Dann schälen, entkernen und in Scheiben schneiden.
  2. In einer ziemlich großen beschichteten Pfanne vier Esslöffel Olivenöl zusammen mit dem Knoblauch und der in Scheiben geschnittenen Zwiebel erhitzen. Nach ein paar Minuten die Paprikaschoten und die abgespülten Kapern dazugeben. Einige Minuten schmoren lassen, dann das Tomatenpüree hinzufügen und eventuell mit etwas Wasser aufgießen, um die richtige Konsistenz zu bekommen.
  3. Gut mischen, Salz hinzufügen und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten schmoren. Vom Herd nehmen und die Peperonata warm oder kalt servieren.

Tipps

  • Die Paprikaschoten enthalten eine gute Menge an Vitaminen. Mit einer Portion gelber, roter oder grüner Paprikaschoten erhält man Vitamin C, B und Provitamin A. Außerdem sie sind auch eine gute Kaliumquelle und sehr kalorienarm.
  • In Sizilien kann man auf dem Markt schon fertig geröstete Paprikaschoten kaufen. Oft ist die Haut dann ganz schwarz, aber das macht gar nichts, denn man kann sie mit den Fingern ganz einfach entfernen. Die über dem offenen Feuer gerösteten Paprikaschoten geben der Peperonata eine herrlich rauchige Note.

Newsletter abonnieren

5 Euro Rabatt beim nächsten Einkauf?

Abonniere unseren Newsletter mit leckeren Rezepten und interessanten Hintergrundgeschichten rund um das Olivenöl il circolo und erhalte einen Rabatt-Code für dich und deine Freunde (angezeigt nach Bestätigung der Email-Adresse).

Peperonata

All you need to know

Peperonata is one of the classic Sicilian summer dishes. Simple and colorful, prepared with peppers, onions and tomatoes, it goes well with meat and fish dishes. Served cold with a some cheese and/or charcuterie, it is an irresistible appetizer.
Probably every Italian family has its own recipe for peperonata and although it is based on a few simple ingredients like peppers, onions and tomatoes, there are several versions. We suggest roasting the peppers in the oven and, after peeling them, braising them in a pan with the rest of the ingredients. The result is a wholesome dish to be served hot or warm along with roasts and grilled meats. In summer, peperonata is especially good cold, with cheese, cold cuts and fresh bread.

Ingredients

  • 4 peppers of different colors (2 red, 2 yellow)
  • 1 large red onion
  • 20 g salted capers
  • 100 g tomato puree
  • 2 cloves of garlic
  • Il circolo extra virgin olive oil
  • salt

Method

  1. Wash the peppers and place them on a baking tray covered with baking paper. Bake for 15-20 minutes in a preheated oven at 180°C, turning occasionally so that they bake evenly. When the peppers are soft and a little brown, take them out and let them cool a little. Then peel, core and slice them.
  2. In a fairly large non-stick frying pan, heat four tablespoons of olive oil along with the garlic and sliced onion. After a few minutes, add the peppers and rinsed capers. Simmer for a few minutes, then add the tomato puree, adding a little water if necessary to get the right consistency.
  3. Mix well, add salt and stew over low heat for about 20 minutes. Remove from heat and serve the peperonata warm or cold.

Tips

  • The peppers contain a good amount of vitamins. With a portion of yellow, red or green peppers you get vitamin C, B and provitamin A. Besides they are also a good source of potassium and very low in calories.
  • In Sicily, you can buy ready-roasted peppers at the market. Often the skin is completely black, but it doesn’t matter, because you can easily remove it with your fingers. The peppers roasted over an open fire give the peperonata a wonderful smoky note.

 

Subscribe to our newsletter

5 euro discount on your next purchase?

Sign up for our newsletter with tasty recipes and interesting background stories about il circolo olive oil and receive a discount code for yourself and your friends (displayed after email confirmation).