Caponata Siciliana di Agrigento

Obwohl wir heute daran gewöhnt sind, alle Obst- und Gemüsesorten das ganze Jahr über in den Supermärkten zu finden, ist es besser, der Saisonalität zu folgen. Die Früchte schmecken meist viel besser, weil sie reifer geerntet werden, und die kurzen Transportwege belasten die Umwelt weniger. Unter den Gemüsesorten des Sommers ist auch der Protagonist dieses Rezepts: die Aubergine.  Die sizilianische Caponata ist ein wunderbares vegetarisches Gericht, das man warm oder kalt genießen kann. Dieses köstlich schmeckende Gericht, das aus der Kombination einiger weniger Zutaten entsteht, wird meist als Beilage oder Vorspeise verwendet.
Jede Sizilianische Region hat ihr eigene Variante und es gibt zahlreiche interessante Ideen über den Ursprung des Gerichtes. Allein im Mittelmeerraum gibt es bis zu 36 verschiedene Caponata-Varianten, die alle eines gemeinsam haben: Die Hauptzutaten sind verschiedene Gemüsesorten, die alle mehr oder weniger gleich groß geschnitten werden und mit Essig und Zucker eine leicht süß-saure Note bekommen. Wir präsentieren Euch unsere Lieblingsvariante aus Agrigento und dabei ist es uns eigentlich egal, welche Entstehungsgeschichte stimmt. 

Zutaten

  • 1kg Auberginen – in Stücke von 1×1 cm geschnitten 
  • 300 g-400 g Staudensellerie – in 0,5 cm große Stücke geschnitten
  • 1 rote Paprika – in 1 cm große Stücke geschnitten
  • 200 g grüne Oliven ohne Steine – halbiert
  • 500 g reife schmackhafte Tomaten – in 1×1 cm große Stücke geschnitten (oder eine Dose gewürfelte Tomaten)
  • 50 g Kapern, vorzugsweise gesalzen
  • 60 g Pinienkerne 
  • 60 g Sultaninen oder Rosinen
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • einige Blätter frischen Basilikums
  • 20 g Zucker oder Honig
  • 20 g Weißweinessig
  • Salz (vorzugsweise Sale Grosso)
  • Sonnenblumenöl
  • il circolo extra natives Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Auberginen in Würfel schneiden, mit grobem Salz bestreuen und gut mischen. Mindestens 1 Stunde in einem Sieb stehen lassen, damit das Vegetationswasser abläuft und die Bitterkeit entfernt wird.
  2. Den Sellerie in Würfel schneiden, in einen Topf mit kochendem Wasser und etwas Salz geben und 5 Minuten lang weich kochen lassen. Anschließend gut abtropfen lassen.
  3. Die Zwiebeln hacken und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl auf kleiner Flamme anbraten.
  4. Kapern, Oliven und Pinienkerne hinzugeben und 10 Minuten auf großer Flamme unter ständigem Rühren garen. Dabei ggf. etwas Wasser hinzufügen damit nichts anbrennt.
  5. Die Tomaten in Würfel schneiden und in der Pfanne mit der Zwiebelmischung mindestens 20 Minuten schmoren, damit sie das Wasser verlieren und alles gut vermischt ist.
  6. Den Sellerie in einer Pfanne mit etwas nativem Olivenöl extra anbraten.
  7. Die Auberginen abtropfen lassen, abtrocknen und in 50 ml Sonnenblumen anbraten. Nach dem Braten abtropfen lassen und mit den Zwiebeln in die Mischung geben. Den Sellerie hinzufügen und bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten rühren.
  8. Dann vorsichtig zunächst den Essig und dann den Zucker hinzufügen. Dabei zwischendurch probieren, um das gewünschte Verhältnis von süß und sauer zu erreichen. Die Flüssigkeit verdampfen lassen, den Herd ausschalten und die Caponata mit etwas frischem Basilikum servieren.

Tipps und Tricks

  • Wenn etwas übrig bleibt, kann die Caponata in einen luftdichten Behälter mindestens ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Die Auberginen-Caponata eignet sich hervorragend als Pasta-Sauce: Sie kann pur oder mit Mozzarella oder Scamorza-Käse zubereitet werden, um den Geschmack noch zu verstärken.
  • Um eine perfekte sizilianische Caponata zuzubereiten, müssen die Auberginen richtig gereinigt werden: d.h., die Auberginen gut waschen und abtrocknen, dann in eine Schüssel geben, mit grobem Salz bestreuen und mit einem Gewicht abdecken, damit sie ihr Wasser verlieren und der bittere Geschmack verschwindet. Nach einer Stunde mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.
  • Caponata kann als klassische Beilage serviert werden, aber auch als Fingerfood, wenn man sie mit Croutons kombiniert oder in kleinen Gläsern serviert.

Regionale Variationen der sizilianischen Caponata

  • Caponata aus Trapani: Sie wird mit Auberginen, Paprika, Zwiebeln, reifen Tomaten, Sellerie, grünen Oliven, Kapern, Essig, Zucker und gerösteten Mandeln zubereitet.
  • Caponata aus Catania: Sie wird mit Auberginen, gelben und roten Paprikaschoten, Tomaten, Zwiebeln, Sellerie, weißen oder schwarzen Oliven, Kapern, Essig, Öl, Salz und Zucker zubereitet.
  • Caponata aus Neapel: Die neapolitanische Caponata hat nichts mit dem sizilianischen Rezept zu tun: Es handelt sich vielmehr um eine Fresella aus eingeweichtem Weizen, der mit frischen Tomaten, Knoblauch, Öl, Oregano und Basilikum gewürzt wird.

Der Ursprung 

  1. Eine Hypothesen über den Ursprung des Namens dieses Gerichts besagt, dass er sich vom griechischen Wort “Capto” ableitet, das das Verb “schneiden” bedeutet, da alle Zutaten, die für die Zubereitung von Caponata verwendet werden, in Stücke geschnitten werden.
  2. Die zweite Hypothese besagt, dass sich der Name vom lateinischen Wort “Caupona” für Taverne ableitet: Die Seeleute pflegten nämlich in den Tavernen einzukehren und ein mit Kapern, Sardellen und Öl gewürztes Brot zu essen, so dass der Name auf die Ursprünge dieser zwar armen, aber sehr sättigenden Speise verweist.
  3. Die in Sizilien allgemein akzeptierte Hypothese besagt jedoch, dass sich der Name von dem Fisch “Capone” (italienisch Lampuga) ableitet: Es handelt sich dabei um einen im Mittelmeer vorkommenden Fisch, der früher häufig in süß-saurer Sauce serviert wurde und nur von denjenigen gegessen wurde, die Geld oder Besitz hatten. Im Laufe der Zeit und vor allem im Landesinneren von Sizilien wurde die Lampuga durch Aubergine ersetzt, so dass auch die weniger wohlhabenden Schichten in den Genuss dieses Gerichts kamen. 
  4. Der tatsächliche Ursprung des Namens bleibt ein Rätsel, aber sicher ist, dass Caponata, egal ob mit Lampuga oder Auberginen zubereitet, ein Gericht ist, das man in Sizilien unbedingt mehr als einmal probiert haben sollte.

Newsletter abonnieren

5 Euro Rabatt beim nächsten Einkauf?

Abonniere unseren Newsletter mit leckeren Rezepten und interessanten Hintergrundgeschichten rund um das Olivenöl il circolo und erhalte einen Rabatt-Code für dich und deine Freunde (angezeigt nach Bestätigung der Email-Adresse).

Caponata Siciliana di Agrigento

Although today we are used to finding all kinds of fruit and vegetables in the supermarkets all year round, it is better to follow seasonality. The fruits usually taste much better because they are harvested when they are riper, and the short transport distances have less impact on the environment. Among the vegetables of summer is also the protagonist of this recipe: the aubergine.  Sicilian caponata is a wonderful vegetarian dish that can be enjoyed hot or cold. This delicious tasting dish, created by combining a few ingredients, is usually used as a side dish or appetiser.
Each Sicilian region has its own variation and there are many interesting ideas about the origin of the dish. In the Mediterranean alone, there are up to 36 different caponata variations, all of which have one thing in common: The main ingredients are various vegetables, which are all cut more or less the same size and given a slightly sweet and sour touch with vinegar and sugar. We present you our favourite Agrigento version, and we don’t really care which origin story is true.

Ingredients

  • 800 g-1 kg aubergines (eggplant) – diced into pieces of 1x1cm 
  • 300 g-400 g celery (sticks only) – cut into 0,5 cm pieces
  • 1 red pepper – cut into 1 cm pieces
  • 200 g green olives without stones – halved
  • 500 g ripe tasty tomatoes – diced into pieces of 1x1cm (or one can of diced tomatoes)
  • 50 g capers preferably salted
  • 60 g pine nuts 
  • 60 g sultanas or raisins
  • 2 onions
  • 2 gloves of garlic
  • Some leaves of fresh basil
  • 30 g sugar
  • 30 g  white wine vinegar  
  • salt (preferably sale grosso)
  • sunflower oil 
  • extra virgin olive oil 

Method

  1. Cut the aubergines into cubes, sprinkle with coarse salt and mix well. Leave to stand in a sieve for at least 1 hour to drain off the vegetation water and remove the bitterness.
  2. dice the celery, put it in a pot with boiling water and a little salt and cook for 5 minutes until soft. Then drain well.
  3. Chop the onions and fry them in a pan with a little olive oil over a low heat. 4.
  4. Add the capers, olives and pine nuts and cook over a high heat for 10 minutes, stirring constantly. Add a little water if necessary so that nothing burns. 5.
  5. Cut the tomatoes into cubes and sauté them in the pan with the onion mixture for at least 20 minutes so that they lose their water and everything is well mixed.
  6. fry the celery in a pan with a little extra virgin olive oil.
  7. Drain and dry the aubergines and fry them in 50 ml of sunflower. Once fried, drain and add to the mixture with the onions. Add the celery and stir over a medium heat for 3-4 minutes.
  8. Then carefully add first the vinegar and then the sugar. Taste in between to achieve the desired ratio of sweet and sour. Allow the liquid to evaporate, turn off the heat and serve the caponata with some fresh basil.

Tips and tricks

  • If there is any left over, the caponata can be stored in an airtight container in the fridge for at least a couple of days.
  • The aubergine caponata makes an excellent pasta sauce: it can be made plain or with mozzarella or scamorza cheese to enhance the flavour.
  • To prepare a perfect Sicilian caponata, the aubergines must be cleaned properly: that is, wash and dry them well, then put them in a bowl, sprinkle with coarse salt and cover with a weight so that they lose their water and the bitter taste disappears. After an hour, rinse with cold water and drain well.
  • Caponata can be served as a classic side dish, but also as finger food when combined with croutons or served in small glasses.

Regional variations of Sicilian caponata

  • Caponata from Trapani: It is prepared with aubergines, peppers, onions, ripe tomatoes, celery, green olives, capers, vinegar, sugar and roasted almonds.
  • Caponata from Catania: It is prepared with aubergines, yellow and red peppers, tomatoes, onions, celery, white or black olives, capers, vinegar, oil, salt and sugar.
  • Caponata from Naples: The Neapolitan caponata is completely different from the Sicilian one and has nothing to do with the Sicilian recipe: it is rather a fresella made of soaked wheat seasoned with fresh tomatoes, garlic, oil, oregano and basil.

The origin of Caponata

  1. One hypothesis about the origin of the name of this dish says that it derives from the Greek word “capto”, which means the verb “to cut”, since all the ingredients used to prepare caponata are cut into pieces.
  2. The second hypothesis is that the name derives from the Latin word “caupona” for tavern: Indeed, sailors used to stop at taverns and eat a bread seasoned with capers, anchovies and oil, so the name refers to the origins of this poor but very filling dish.
  3. However, the generally accepted hypothesis in Sicily is that the name derives from the name of the fish “Capone” (Italian Lampuga). It is a fish found in the Mediterranean Sea, which in the past was often served in a sweet and sour sauce and was only eaten by those who had money or property. Over time, and especially in the interior of Sicily, lampuga was replaced by aubergine so that the less wealthy classes could also enjoy this dish. 
  4. The actual origin of the name remains a mystery, but what is certain is that caponata, whether prepared with lampuga or aubergine, is a dish that you should definitely have tried more than once in Sicily.

 

Subscribe to our newsletter

5 euro discount on your next purchase?

Sign up for our newsletter with tasty recipes and interesting background stories about il circolo olive oil and receive a discount code for yourself and your friends (displayed after email confirmation).